Wie weit würdest du gehen - um Kindern in Not zu helfen?

Der Verein Sportler for a childrens world und der Reisetreff Ludwig aus Wallenhorst gingen mit einer Pilgergruppe in diesem Jahr weit: Rund 115 km auf dem Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela in Spanien. Dabei erliefen die 58 Wanderer 9.000 Euro für Kinder in Not. Der Projektpartner ist das Kinderhilfswerks terre des hommes aus Osnabrück, das in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum unter das Motto „Wie weit würdest du gehen?“ begeht.

Bis heute hat der terre des hommes-Regionalbotschafter John MC Gurk mit seinen Sportlern insgesamt 85.416 Euro für den guten Zweck erlaufen. Über 10 %spendete die Pilgerreisenden und der Reisetreff Ludwig. Damit können 150 Kinder ein Jahr lang zu Schule gehen. Insgesamt können aus den Läufen der Sportler for a childrens world e.V. mittlerweile 1.273 Kinder ein Jahr lang zu Schule gehen. Auch zwei Mitarbeiterinnen von terre des hommes schlossen sich der Gruppe an und erwanderten Spenden für den Schulunterricht für 273 Kindern. Insgesamt können 1.679 Kinder nun ein Jahr lang zur Schule gehen; das mehr als 56 Klassen mit 30 Schülern.
Darüber freut sich terre des hommes-Vorstand Jörg Angerstein: „Bildung ist für viele Kinder der erste Schritt, um der Armut zu entkommen. Wir sind dankbar für die Initiative von John Mc Gurk und Birgit Ludwig-Trienen und gratulieren zum stolzes Ergebnis. Allen Pilgerinnen und Pilgern ein herzliches Dankeschön - auch im Namen der Kinder, denen wir damit helfen können!“ 

Mit den Spendengeldern fördert terre des hommes Bildungsprojekte in aller Welt. Mädchen und Jungen aus armen und benachteiligten Familien erhalten die Mittel, um zur Schule gehen zu können oder Schulbücher zu kaufen. Darüber hinaus wurden in einigen Projekten Solar-Leuchten angeschafft, damit die Kinder in ländlichen Gebieten ihre Schulaufgaben auch abends erledigen können. Um die oft langen Schulwege zu bewältigen, konnten indischen Mädchen Fahrräder zur Verfügung gestellt werden.

Picture

Picture

Picture

Sie wollen mit?

Kontaktieren Sie uns!

 

Niedersachsenstrasse 22
49134 Wallenhorst

05407 / 8778-0
info@reise-treff-ludwig.de 

  


Wir haben für Sie geöffnet!


Montag bis Freitag
9:30 Uhr bis 13 Uhr
und 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr

 
Ich stimme der Erhebung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung des Reise Treff Ludwig, zu, indem ich mich für diesen Newsletter anmelde.